Startseite » Fotogalerie

4.Klasse: ÖAMTC Verkehrsgarten 1.Oktober 2020

Wir wurden von vier sehr netten Mitarbeiterinnen des ÖAMTC geschult und auf die Fahrradprüfung vorbereitet. Das wunderschöne, nagelneue Trainingsgelände gefiel uns sehr gut.
Verkehrsgarten_07.jpg

Brot macht nicht nur satt!

Brot schafft Gemeinschaft, macht Freude und schmeckt gut. Am 2.3.2020 backten die Erstkommunionkinder der 2. Klasse im Gasthaus Hopf mit Begeisterung Brot. Obwohl Ruhetag, empfing uns Familie Hopf freundlich mit einer kleinen Jause. Danach zeigte uns die Wirtin, was alles zum Brot backen gebraucht wird. Der vorbereitete Teig ward rasch geformt: Die gebackenen Schmetterlinge, Sonnen, Freundschaftsbrote usw. schmeckten einfach köstlich.
IMG-20200302-WA0008.jpg

Erstkommunionkinder der 2. Klasse

Am 29.2.20 wurden die heurigen Erstkommunionkinder der 2. Klasse in der Kirche St. Magdalen vorgestellt. Im Rahmen eines Gottesdienstes erneuerten die Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Patinnen, feierlich ihr Taufversprechen. Dabei brachten sie sich auch mit eigenen Texten und Liedern ein. Ein herzliches Danke an Frau Hausott und Frau Vogel für die musikalische Vorbereitung und Mitgestaltung.
20200229_182626.jpg

Besuch von Hebamme Frau Sereinig Selina

Am 28.2. hatten wir Besuch. Frau Sereinig Selina ist Hebamme und stand für Fragen der Kinder der 3. und 4. Klasse zur Verfügung. Alle staunten, wie schnell die Zeit verging, denn es war sehr interessant.
Hebamme_3.jpeg

Kinderfaschingsparty des Elternvereins

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren, ohne die unser Fest nicht möglich gewesen wäre: Herrn Josef Ladinig, Gasthof Hopf, Peter und Veronika Wucherer alias Soundbutler, Gemeinderat Josef Habernig, der SPÖ Ortsgruppe St. Ulrich/St.Magdalen, Stadtrat Erwin Baumann, unserer Kinderanimateurin Petra Gaugeler und den Eltern für die Kuchenspenden. Vielen Dank auch an unsere großen und kleinen Besucher und natürlich an unser tolles, eingespieltes Team vom Elternverein.
Kinderfaschingsparty_2020_EV_VS13_01.jpg

Langlaufen

Langlaufen der 2.Klasse in der Alpenarena bei Kaiserwetter
Langlaufen_02.jpeg

Eislaufen am Rathausplatz

Die vierte Klasse hatte heute viel Spaß beim Eislaufen am Rathausplatz. Besonders freuten sich die Kinder über den leckeren Kinderpunsch, der uns dort ausgeschenkt wurde.
Eislaufen_2020_06.jpg

Christkindlmarkt & Ö3 Weihnachtswunder

Die 2. und 4. Klasse besuchte heute den Christkindlmarkt und nahm an der Eröffnung des Ö3 Weihnachtswunders teil.
OE3_Weihnchtswunder_03a.jpg

KGKK Workshop

GKK Workshop Schlaue Kids trinken das Richtige. Toller Workshop von und mit Dr. Casadio zu unserem Projekt : Gesunde Schule. Die Kinder bereiteten selbst gesunde Getränke zu und erhielten noch wertvolle Tipps über den richtigen Getränkekonsum.
KGKK_15.jpeg

Die 1.Klasse besuchte am das Altersheim

Die 1.Klasse besuchte am 12.12.2019 das Altersheim Senecura in der Ossiacherzeile. Es wurden neue Lieder vorgetragen und alte Weihnachtslieder gemeinsam gesungen. Zusammen wurden kleine Engel gestaltet und beschlossen den Besuch im Frühling zu wiederholen. Eine tolle und berührende Erfahrung für jung und alt!
Altersheim_15.jpg

Der Nikolaus war zu Besuch.

Am 6.12 bekamen wir Besuch vom Nikolaus. Wir bedanken uns recht herzlich bei Andy Glant und der Perchtengruppe Judendorf-Villach. Weiters ebenfalls ein großes Danke an den Sparmarkt Paskuti, welcher uns auch dieses Jahr die Semmelkrampusse für die Nikolaussackerln gesponsert hat.
Nicolaus_24.jpeg

Krampusse VS13

Schüler aus der 4. und 2.Klasse durften ihre Masken präsentieren. Die Kinder der 1. Klasse zeigten dabei keine Berührungsängste.
Krampus2.jpg.jpeg

Zahngesundheit

Toller und lehrreicher Vortrag der KGKK zum Thema Zahngesundheit in der 2.Klasse
Zahngesundheit _3.jpg

1. Radausflug der 1.Klasse am 25.09.2019

Turnstunde einmal anders: Mit dem Rad zum Skaterpark und wieder zurück! Danke an die Eltern, die uns begleitet haben, für die wertvolle Unterstützung!
Radausflug_3.jpeg

Ausflug Burgruine Glanegg 2. und 4. Klasse

Heute machten die Kinder der 2. und 4. Klasse einen Ausflug auf die drittgrößte Burg Kärntens, die Burgruine Glanegg. Dort wurden sie von der 2. Klasse der hiesigen VS Glangg mit ihrer Lehrerin Berta Steiner begleitet. Auf der Burg selbst bekamen die Kinder eine Führung vom Hausherren Jakob Koschuttnig und Hans Pucher-Pacher las den Kindern im Bergfried eine tolle Geschichte vor. Anschließend wurden die Burgerkunder vom Elternverein der VS Glanegg dankenswerter Weise hervorragend verköstigt. Ein toller Tag ging viel zu schnell zu Ende.
BurgGlanegg_01.jpg

Welttierschutztag

Am heutigen Welttierschutztag stattete die 2.Klasse einen Besuch in der Tierpraxis Dr.Meschik ab. Die Kinder durften bei der Behandlung einiger Tiere hautnah dabei sein und lernten dabei sehr viel Neues. Den Kindern gefiel es sehr gut und ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Theresia Meschik für die interessanten Einblicke in die Tierarztpraxis und die köstliche Verpflegung.
IMG-20191004-WA0002.jpg

Die 4. Klassler mit ihren Schützlingen

Die letzten Fotos der 4. Klassler mit ihren Schützlingen
Schuetzlinge_01.jpeg

Tour de Rad

"Tour de Rad“ der 1. Klasse zum Skaterpark
Radausflug_03.jpg

Radausflug, 2.Klasse

02.07.2019 Radausflug, 2.Klasse Danke an Leas Papa für die wertvolle Begleitung!
Radausflug_04.jpeg

Projekttage in Friesach/Dürnstein (17.-19.6.2019) - Tag1

TAG 1: Hofbesichtigung, Programm "Vom Baum zum Brett", Wanderung zur Almhütte mit Grillen und nächtlicher Laternenwanderung
Projekttage_4KL_Tag1_015.jpg

Projekttage in Friesach/Dürnstein (17.-19.6.2019) - Tag2

TAG 2: Baumkunde mit Baumquiz, Wanderung zur Burg Dürnstein mit Würstelgrillen am Lagerfeuer
Projekttage_4KL_Tag2_015.jpg

Projekttage in Friesach/Dürnstein (17.-19.6.2019) - Tag3

TAG 3: Kutschenfahrt, Bienenprogramm mit Honigschlecken direkt von der Wabe
Projekttage_4KL_Tag3_015.jpg

Kletterhalle

Die 1. Klasse mit Begeisterung beim Klettern
Kletterhalle_15.jpg

Lamawanderung in der Laastadt in Arriach 1.Klasse

Die Kinder der 1.Klasse kamen mit Kleintieren und Lamas in Kontakt und durften die Lamas bis zur 600 Jahre alten Kandelaberfichte führen. Dort konnten die Kinder kneipen und sich wohlfühlen. Danach besuchte die Klasse noch Mosers Museum „So woas amol“,wo sie alte Dinge erkunden konnten. Ein toller Tag für die Kinder mit Hans und Sabine aus der Laastadt.
Lamawanderung_15.jpg

Lamawanderung in der Laastadt in Arriach 4.Klasse

Lamawanderung: Am 28.6. war auch die 4.Klasse mit Lamas in Arriach unterwegs.
Lamawanderung_4KL_15.jpeg

Erstkommunion

Erstkommunion der 2. Klasse
Erstkommunion_01.jpeg

Ausflug nach Spittal an der Drau

Besuch des Heimatkundemuseums im Schloss Porcia
schule2.jpg

Flurreinigungsaktion

Die 2. Klasse sammelte Müll rund um die Schule und im nahe gelegenen Waldstück südlich der Schule. 4 große Säcke konnten befüllt werden.
Flurreinigungsaktion_7.jpeg

Imkerei Schett Josef

Die 1. und 2. Klasse durften in der Imkerei von Schett Josef am Wollanig ihre ersten Erfahrungen als Imker machen. Es wurde den Kindern gezeigt, wie man den Honig aus den Waben bekommt und sie durften auch ganz nahe bei einem Schaustock den Bienen bei ihrer Arbeit zusehen. Auch die Bienenkönigin wurde dabei entdeckt. Ein großes Danke an Herrn Schett für dieses großartige Erlebnis.
ImkereiSchett_15.jpeg

Fußballcup 22.05.2019

Wir erreichten den sehr guten 4.Platz! Fußballspieler und eine Fußballspielerin waren mit Begeisterung dabei und wurden von ihren Mitschülern lautstark angefeuert! Danke an Herrn Guggenberger für das Training und seinen Einsatz für unsere Schule am Wettkampftag!
Fussballcup.jpeg

Sachunterricht

Die Antwort auf die Frage: "Ist schwarz wirklich schwarz?" beantwortete sich die 4. Klasse am 7.3. im Sachunterricht selbst. So konnten durch eigenes Erforschen naturwissenschaftliche Phänomene aus den Bereichen Physik und Chemie rund um das Thema Licht und Farbe erarbeitet werden - und gleichzeitig entstand ein effektvolles Kunstwerk. So macht Lernen Spaß!
Sachunterricht_3.jpg

Tennistraining 1. Klasse

3 Doppelstunden Tennistraining mit Martin und Axel: Die 1. Klasse ist mit vollem Eifer dabei!
Tennis_12.jpg

Tennistraining 2. Klasse

3 Doppelstunden Tennistraining mit Martin und Axel: Die 2. Klasse ist mit vollem Eifer dabei!
Tennistraining_15.jpg

Tennistraining 3. Klasse

3 Doppelstunden Tennistraining mit Martin und Axel: Die 3. Klasse ist mit vollem Eifer dabei!
tennis_3_3.jpg

Seminarbäuerinnen

09.02.2019: Seminarbäuerinnen in der 1. und 2. Klasse Workshop: `Alles rund ums Ei`
Seminarbaeurinnen_12_17.jpeg

Spielestunde

Spielestunde der 2.Klasse am Zeugnistag. Krapfenspende von den Elternvertretern Frau Struger und Frau Erat!
Spielestunde_03.jpeg

Lore und Leo

Wir hatten alle unseren Spaß!
LoreundLeo_11.jpeg

Fasching in der Schule- lustig war's

Am Faschingsdienstag den 5. März. Die Krapfen, organisiert von Frau Meschik, haben sichtlich auch geschmeckt!!!
Fasching2019_03.jpeg

Kinderfaschingsparty des Elternvereins

WIR SAGEN DANKE! Herrn Ladinig Josef, für den Saal, bei Frau Edith Kuhn, welche den Saal auch dieses Jahr wieder professionell gereinigt hat. Bei Peter und Veronika Wucherer, Gasthof Hopf, Rauchfangkehrer Klavora, dem Kinderfaschingsprinzenpaar, für die Kuchenspenden und allen Besuchern.
Kinderfasching_2019_VS19_01.JPG

Schulskitage VS13

Bei perfekten Wetter fanden vom 4. - 6. Februar unsere Schulskitage auf der Gerlitzen statt.
SkikursVS13_02.jpg

Wunderschöner Eislauftag am Aichwaldsee der VS St. Magdalen

Vom Elternverein wurden wieder Kinderpunsch und Krapfen gespendet. Auch Frau Spitzer hatte wieder allerlei Leckereien dabei! Danke!
Eislaufen_01.jpg

Spaß im Schnee

23. Jänner2019, 1. & 2.Klasse: Endlich haben auch wir Schnee!
EndlichSchnee_02.jpeg

Langlaufspaß

Die 4.Klasse hatte auch heuer wieder sehr viel Spaß beim Langlaufen in der Alpen Arena.
Langlaufen_13.jpeg

Spaß im Schnee

1. Klasse beim Langlaufen in der Alpenarena
Langlaufen_01.jpeg

Eislaufen am Rathausplatz

Am 20.12.2018 hatte die 2. Klasse viel Spaß beim Eislaufen am Rathausplatz.
Eislaufen_2Klasse_01.jpeg

Forschungsreise NAWImix

Am 11.12. unternahm die 2. Klasse eine Forschungsreise an das NAWImix (Naturwissenschaftenmix) im Lakeside Park in Klagenfurt. Dort erarbeiteten wir die Unterschiede von Obst und Gemüse und erforschten mit Mikroskopen und Lupen das Äußere und Innere von verschiedenen Samen. Ein spannender ForscherInnenvormittag, der lehrreich war und trotzdem allen viel Spaß machte!
NAWImix_15.jpg

Nikolaus und Krampus bei uns zu Besuch

Danke an SPAR Paskuti Landskron für die Semmelkrampusse und der Krampusgruppe Villacher Höhlenteufel für den Besuch.
Nikolaus_19.jpg

Handarbeiten

Die engagierten Kinder der 3. Klasse beim Filzen
Filzen_05.jpg

Radausflug der 2. Klasse

Radausflug am 5.10.2018 zu Familie Fillafer mit Spiel und Spaß im großen Garten und köstlicher Verpflegung.
Radausflug_06.jpeg

4. Klasse im Verkehrsgarten

Am 25.9.18 besuchte die 4.Klasse zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im Frühjahr 2019 den Verkehrsgarten der Stadt Villach.
Verkehrsgarten_4Klasse.03.jpeg

1. Ausflug der 1. und der 4. Klasse

Die Erstklässler lernen Ihre Schützlinge aus der 4. Klasse kennen.
Ausflug 1 und 4 Klasse 01.jpeg

Aktivitäten 4. Klasse

Projekttage vom 20.6.-22.6.2028 in Flattach & Ausflug am 28.6.2018 nach Klagenfurt inklusive Pyramidenkogel
Aktivitaeten4kl3.jpeg

Wasserschule

Am 7.6. hatten wir unseren "Outdoor-Tag" der Wasserschule des Nationalparks Hohe Tauern. Wir hatten sehr viel Spaß beim Forschen und Entdecken im und am Wasser.
OutdoorTag15.jpg

Erlebnistag am Ossiachersee

Am 27.6. waren wir von der Wasserrettung Villach an den Ossiachersee eingeladen worden. Wir hatten eine sehr flotte Bootsfahrt mit dem Wasserrettungsboot und konnten danach noch schwimmen.
 ErlebnistagOssiachersee03.jpg

Wasserschule 10. - 12.4.2018

In diesen drei Tagen nahm die 3. Klasse an einem sehr interessanten Projekt zum Thema Wasser teil. Eine Rangerin des Nationalparks Hohe Tauern erzählte sehr viel zum Thema und baute mit den Kindern eine Mini-Kläranlage.
Wasserschule_15.jpeg

Helmi-Aktion 2. und 3. Klasse

Am 26. April kam Helmi zu Besuch und erklärte uns viele wichtige Dinge im Straßenverkehr.
Helmi_03.jpeg

Schwimmkurs im Warmbad 17. - 19.4.2018

Die Kinder der 3. Klasse nahmen drei Tage an einem Schwimmkurs teil. Als Abschluss legten sie den Frei - oder Fahrtenschwimmer ab.
Schwimmen_15.jpeg

Sicherheitsolympiade

Bei der Sicherheitsolympiade hat sich die 4. Klasse hervorragend geschlagen, und den 4.Platz belegt
Sicherheitsolympiade_03.jpeg

Schulschikurs vom 5.3. - 7.3.2018

45 Schüler unserer Schule nahmen erstmalig am 3-Tagesschikurs auf der Gerlitze teil. Die Kinder, vor allem die Anfänger, konnten große Fortschritte machen. Am letzten Tag wurde mit viel Begeisterung ein Rennen gefahren, dabei konnte unsere Schule einige Podestplätze erringen. Da der Schikurs so guten Anklang gefunden hat, wird er wohl in unserem jährlichen Schulorganisationsplan aufgenommen werden.
Skikursa_07.jpg

Fahrprüfung 4. KLASSE

Freiwillige Fahrprüfung 24.04.2018 alle geschafft!
fahrpruefung.jpg

Langlaufspaß

Langlaufspaß in der Alpenarena Villach mit der 4. Klasse
Langlaufen_47.jpeg

Langlaufspaß

Auch die 3. Klasse war im Februar bei recht kalten Temperaruren 2 Tage auf der Langlaufloipe unterwegs
Langlaufen_KL3_19.jpeg

VS13 - Winter

Unsere Spielweise ist auch im Winter ideal zum Toben und wie man sieht, haben die Fußballer auch im Schnee Freude am Spiel
VS13_Winter03.jpeg

Gewaltpräventionsprojekt Securus

Mit viel Begeisterung nahmen alle Schüler unserer Schule an diesem Projekt im Herbst 2017 teil. Eifrig übte das sehr engagierte Expertenteam Securus mit den Kindern wie man Gewalt im Alltag verhindern kann. Richtige Zivilcourage und persönliche Sicherheit wurden in Rollenspielen geprobt.
Securas_03.jpg

Das erste Halbjahr

Juhu! Das erste Halbjahr wäre geschafft! Die Erstklässler erhielten ihre erste Schulnachricht und schauten dabei recht fröhlich aus!
Semester_03.JPG

Kinderfaschingsparty

Wir bedanken uns bei den Sponsoren: Josef Ladinig, für den Saal, GR Josef Habernig und Hans Werba (Moonlightbar) für die Krapfen, sowie Frau VZBGM Dr. Petra Oberrauner und Herrn STR Erwin Baumann für den Besuch und die Spende, Peter Wucherer "Der Soundbutler" für die musikalisch Umrahmung, dem Zauberer Hans Brandstätter, allen Eltern und Großeltern für die Kuchenspenden, dem Lehrpersonal für die selbstgebastelte Deko! Ein Dankeschön an die Putzfee und fleißiges Bienchen Frau Edith Kuhn. Danke auch an den zahlreichen Besucher, ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen!
Kinderfaschingsparty Elternverein VS13 15.JPG

Nikolausbesuch in der Schule

Danke an Spar Paskuti Landskron für die leckeren Semmelkrampusse und den Interspar Atrio für die Mandarinen sowie Lidl Maria Gail für die Nüsse
DSC00472.JPG

Adventfeier VS 13

Zu einer stimmungsvollen Adventfeier trafen sich die SchülerInnen und LehrerInnen der VS ST. Magdalen in der Aula der Schule. Mit Musik und Gesang wurden am Beginn der Adventszeit Weihnachtsgefühle geweckt. Die Kinder der 4 Klassen freuten sich über das gemeinsam mit ihren LehrerInnen Monika Eicher, Reinhard Latritsch, Christina Hafner und Tanja Hausott einstudierte Programm.
adventfeier.jpg

Schulschlussaktivitäten VS13

Tennis mit TC Silbersee Ausflug Magdalensberg
TC_Silbersee_06.jpg

Projekt „MBSR“

Achtsamkeit macht Schule6-Wochenkurs für alle Klassen Seminarleiter: Dipl.-Psych. Mag. ZECHNER Frank
03.jpg

Museumsworkshops

Museumsworkshop "Spielen wie die Römer" - 3. Klasse
Museumsworkshops1.jpg

Bücherflohmarkt

Am 17.Juni 2016 hat der Elternverein in der VS einen Bücherflohmarkt veranstaltet
Buecherflohmarkt_02.jpg

Lammersdorfer Alm

Wir haben einen spannenden Tag auf der Alm verbracht http://www.lammersdorferhuette.at
DSCF6216.JPG

Ausflug Lesachtal

Der 4. Klasse mit Wald & Wiesenkunde
P1070563.JPG

Aktionstag Wald/Wild/Schule

Unter dem Motto "WIR SCHÜTZEN WAS WIR SCHÄTZEN" fand für die 1. und 2. Klasse ein Aktionstag zum Thema Jagd statt
Landskron_01.jpg

Schulprojekt

Missbrauch und Gewaltprävention mit Frau Mag. Koller
Schulprojekt_2016_07.JPG

Schule in alten Zeiten

Die Schüler der 3.ten und 4.ten Klasse durften für einen Tag hautnah erleben, wie es in der Schule in alten Zeiten so zugegangen ist
Schuleinaltenzeiten14a.jpeg